Kunden der Innovatis Treuhand AG – PRINTOP – Geschäftsführer Sven Scherrer im Gespräch

Früher haben wir noch gewisse Aufgaben in der Buchhaltung selbst erledigt und z.B. die Kontenblätter ausgedruckt und physisch abgelegt. Im Vergleich zu heute kann ich sagen: Wir machen in der Buchhaltung gar nichts mehr selbst und bezahlen sogar weniger als früher. Ich denke, dass dies mit dem hohen Grad an Automatisierung und Digitalisierung zusammenhängt.“ 

Sven, erzähl mir etwas über eure Kunden: Wer kommt mit welchem Anliegen zu euch?
Unsere Kunden sind überwiegend KMU‘s, etwas seltener Privatpersonen oder Vereine. Wenn es um Werbung und Beschriftung geht, sind wir der regionale Ansprechpartner. Wir bieten unseren Kunden eine grosse Palette an Dienstleistungen und Produkten wie z.B. Drucksachen in kleineren Auflagen, Fahrzeugbeschriftungen, Aussenreklamen, Textildrucke, Aufkleber, Werbeartikel u.v.m.

Habt ihr eher regionale Kunden oder liefert ihr eure Produkte auch ins nahe Ausland?
Wir haben wenige Kunden aus Liechtenstein, sehr wenige aus Österreich oder Deutschland. Unsere Kunden sind in aller Regel aus der Region.

Wie gehe ich vor, wenn ich eure Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Sagen wir mal, als KMU, das ein Marketingprodukt sucht:
Du kannst mit uns telefonisch oder per E-mail Kontakt aufnehmen oder einfach an der Werdenstrasse 58 in Grabs vorbeikommen und uns dein Anliegen schildern. Wir beraten dich dann gerne und suchen mit dir gemeinsam das passende Werbeobjekt oder -mittel.

Was benötigt ihr von mir, damit ihr das Produkt herstellen könnt?
Wir benötigen in der Regel einfach den Schriftzug, der auf den Werbeartikel soll in einem brauchbaren Dateiformat. Das kann ein PDF, EPS oder AI-Datei sein. Danach erstellen wir dir eine Offerte.

Wie verbindlich sind diese Offerten?
Bei Werbeartikeln lässt sich der Preis relativ genau voraussagen. Bei Aufträgen die eine Montage beinhaltet (z.B. Milchglasfolie) geben wir dir einen Richtwert für die Montage an.

Bietet ihr auch Unterstützung, wenn ich grafisch noch etwas an meiner Vorlage ändern möchte?
Wir verfügen über alle gängige Grafikprogramme und unsere Mitarbeitenden stellen hier gerne ihr Knowhow zur Verfügung. Allerdings haben wir keine ausgebildeten Grafiker im Team, sodass dies nicht zu unseren Kernkompetenzen gehört.

Kannst Du mir noch etwas mehr über eure Produkte erzählen? Was sind eure Spezialitäten?
Wie erwähnt sind wir Dienstleister für Werbetechnik aller Art. Dazu gehören Werbeblachen an Gebäuden, Pylonen, Fahrzeugbeschriftungen, beschriftete Werbeartikel,  Firmenschilder, Banner und vieles mehr. Dabei können wir auch auf Stoffdruck zurückgreifen, wobei ein Bild oder Schriftzug auf Textil gedruckt und auf einem Rahmen gespannt oder als Trennwand aufgebaut wird. Weiter haben wir sogenannte Architekturfolien im Angebot. Damit können verschiedene Oberflächen günstig und ohne bauliche Massnahmen umgestaltet werden. Angewendet werden diese Folien zum Beispiel auf Glastüren, Möbeln, Wandabschnitten usw. Bei gewissen Produkten arbeiten wir dabei mit unseren Schweizer Partnerunternehmen zusammen.

Was hebt euch von anderen Dienstleistern in diesem Segment ab?
Die persönliche Kundenbetreuung und die hohe Qualität der Produkte.

Was macht dir an deinem Job besonders Spass?
Durch die überschaubare Grösse von Printop ist es mir noch möglich, viele Kunden persönlich zu beraten und am Tagesgeschäft teilzunehmen. Mein Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und bleibt immer spannend.

Welche Dienstleistungen nehmt ihr von der Innovatis Treuhand AG in Anspruch?
Ich möchte fast sagen: Alles. Die Innovatis erledigt für mich die gesamte Buchhaltung inkl. Mehrwertsteuerabrechnung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse etc. Für mich bedeutet dies, dass ich lediglich einmal pro Woche meine Belege einscannen und auf eine Dropbox hochladen muss. Der Rest wird für  mich erledigt. Das Tolle daran ist, dass die Buchhaltung immer nachgeführt ist und ich mir jederzeit online mit wenigen Klicks einen Gesamtüberblick über die Finanzlage der Firma verschaffen kann. Mein Aufwand ist minimal und ich kann mich voll und ganz auf das Kerngeschäft des Unternehmens konzentrieren.

Was schätzt Du an der Zusammenarbeit mit Innovatis?
Ich habe jederzeit eine kompetente Ansprechperson zur Verfügung und die Buchhaltung ist immer korrekt nachgeführt. Für einen Betrieb unserer Grösse müssten wir vermutlich ein 20-40% Pensum für die Buchhaltung einsetzen. Diese Person wäre dann an höchstens zwei Tagen pro Woche verfügbar und während der Ferien gar nicht im Betrieb. Wenn dann Fragen auftauchen, kann es schnell kompliziert werden. Auch trage ich so keine Arbeitgeberrisiken und die Verantwortung für die korrekte Buchführung liegt bei der Innovatis. Früher haben wir noch gewisse Aufgaben in der Buchhaltung selbst erledigt und z.B. die Kontenblätter ausgedruckt und physisch abgelegt. Im Vergleich zu heute kann ich sagen: Wir machen in der Buchhaltung gar nichts mehr selbst und bezahlen sogar weniger als früher. Ich denke, dass dies mit dem hohen Grad an Automatisierung und Digitalisierung zusammenhängt.

Sven, herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Mehr über die Printop Werbetechnik AG unter: www.printop.ch