Kunden der Innovatis Treuhand AG – ZENNA – Geschäftsführer Roland Schlegel im Gespräch

llllll

Hin und wieder realisieren wir auch Spezialprojekte in fernen Ländern wie zum Bespiel in Thailand, wo wir ein Solarboot realisierten oder in Belize in dem ein Dorf nun dank PV-Anlage mit Strom versorgt wird

Roland, vor rund 10 Jahren hast du gemeinsam mit deinem Partner Lukas Küffer die ZENNA AG Solar gegründet. Wie sieht deine Bilanz nach dieser Zeit aus?

Wir sind zufrieden. Natürlich gab es in den letzten Jahren immer wieder „Ups and Downs“ aber insgesamt können wir eine sehr positive Bilanz ziehen. Wir gehören im Bereich Photovoltaik zu den führenden Beratungsunternehmen der Schweiz und dürfen viele spannende Projekte umsetzen.

Erzähl mir etwas über eure Dienstleistung

Wir sind auf die Beratung und Planung von Photovoltaikanlagen und Speichersystemen spezialisiert. Dabei bieten wir unseren Kunden ein Gesamtpaket an, welches von der Planung über die Ausschreibung bis hin zur Realisierungsbegleitung und Überwachung, alles beinhaltet.

Das heisst, ihr baut selbst keine Anlagen?

Nein. Innerhalb eines Projekts holen wir verschiedene Offerten ein, prüfen diese und geben unserem Auftraggeber eine Empfehlung ab. Dadurch, dass wir selbst keine Photovoltaik-Anlagen bauen, bleiben wir als neutraler Berater glaubwürdig.

Kann ich als Einfamilienhausbesitzer auch von eurer Dienstleistung profitieren? Aktuell sind PV-Anlagen ja stark im Trend. 

Unsere Dienstleistung ist im Normalfall für Anlagen ab 700 Quadratmeter Dachfläche interessant. Unsere Kunden sind daher eher Immobiliengesellschaften oder Eigentümer von Immobilien mit grossen Dachflächen. Auch kantonale Hochbauämter , Architektur-  und Energieversorgungsunternehmen aus dem privaten und öffentlichen Sektor gehören zu unseren Kunden. Alle unsere Projekte begleiten wir von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Auf Wunsch bieten wir auch die Überwachung von fertigen Anlagen an.

Seid ihr auch im Ausland tätig?

Wir sind hauptsächlich in der Deutschschweiz und vereinzelt in Deutschland oder Österreich tätig. Hin und wieder realisieren wir auch Spezialprojekte in ferneren Ländern.

Zum Beispiel?

Zum Beispiel  ein Projekt in Thailand, bei welchem wir ein Solarboot gebaut haben. Oder die Installation einer Off-Grid-Photovoltaikanlage in Belize (Zentralamerika). Dort wird nun ein Dorf, welches keine Stromanbindung hatte, über die PV-Anlage mit Strom versorgt.

Wie lässt sich so etwas finanzieren?

Dies sind selbstverständlich eher ideelle Projekte bei denen es uns in erster Linie darum geht, die technischen Möglichkeiten von Solarstrom aufzuzeigen. Den materiellen Aufwand können wir in der Regel mit Entwicklungsgeldern oder Fondsbeihilfen decken.

Was ist deine persönliche Motivation für den Job? 

Die Bedeutung von Solarstrom nimmt ständig zu. Ein Geschäft zu betreiben, welches sich an der Entwicklung dieses technisch interessanten und gesellschaftlich bedeutenden Produkts beteiligt, ist für mich motivierend und sinnstiftend zugleich.

Ihr seid seit 10 Jahren Kunde der Innovatis Treuhand AG. Wie kam es dazu?

Christian Lippuner hat uns bei der Gründung der Firma vor 10 Jahren beraten und begleitet. Das hat super funktioniert.
Wir wollten zuerst unsere Buchhaltung selbst machen, mussten aber bald einsehen, dass dies nicht unser Spezialgebiet ist. Innovatis entlastet uns heute in diesem Bereich massgeblich.

Wie?

Wir haben die Finanzbuchhaltung ganz abgegeben. Einmal im Monat lade ich alle Debitoren und Kreditorenbelege auf eine Dropbox und den Rest, das heisst die Buchführung und Ablage erledigt die Innovatis für uns. Auch die Lohnabrechnungen für unsere Mitarbeitenden erledigt die Innovatis Treuhand AG. Wir haben dank der Web-Lösung jederzeit online Zugang zu unserer nachgeführten Buchhaltung – mit allen Belegen und allen Informationen.

Was schätzt ihr an der Dienstleistung der Innovatis?

Die einfache Abwicklung, der individuelle Lösungsansatz und eine kompetente Beratung. Soeben fand unser jährliches „Qualitätsgespräch“ statt an welchem wir uns mit Christian auch über die strategische Ausrichtung und die Geschäftsentwicklung unterhalten konnten und dabei gute Inputs erhalten haben. Diese persönliche Begleitung über mehrere Jahre ist sehr wertvoll.

Mehr über ZENNA unter: https://www.zenna.ch/