Wir stellen vor : Corinne Aggeler im Mitarbeiterinterview

„Durch die Automatisierung ist die Arbeit einfacher bzw. schneller geworden. Es muss nicht mehr für jeden Buchungssatz der Text erfasst werden, sondern die Buchung muss nur noch kontrolliert und bestätigt werden. „

Corinne- Kurze Befindlichkeitsfrage ganz am Anfang: Wie fühlst Du dich heute? Welche Aufgaben stehen gerade an?

Ich fühle mich gut.
Momentan bin ich dabei, Abschlüsse vorzubereiten, MWSt-Abrechnungen des 2. Quartals 2023 einzureichen und dann sind noch einige Steuererklärungen zu erledigen.

Du bist schon einige Jahre bei der Innovatis: Wie bist Du zu uns gekommen?

Ich bin durch ein Personalberatungsbüro zur Innovatis gekommen.

Gibst Du  uns einen kurzen Einblick in Deinen beruflichen Werdegang?

Die Lehre habe ich als Kauffrau bei der Sigma-Aldrich GmbH in Buchs absolviert. Danach wechselte ich zu einem Finanzdienstleister nach Vaduz in die Wertschriftenbuchhaltung. Währenddessen habe ich die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen am BZ in Buchs absolviert und nach drei Jahren ging ich dann zur Innovatis.

Wie sieht ein „normaler“ Arbeitstag für dich aus? Was sind Deine Hauptaufgaben?

Ein normaler Arbeitstag ist schwierig zu beschreiben, da jeder Tag unterschiedlich ist. Als aller Erstes sehe ich in meinem E-Mail-Posteingang nach, ob etwas Dringendes eingegangen ist, das erledigt werden muss. Ansonsten mache ich bei meinem offenen bzw. geplanten Aufgaben weiter.

Meine Hauptaufgaben sind:

Buchhaltungen wöchentlich, monatlich, quartalsweise oder jährlich nachführen
Kreditoren erfassen und Zahlungen auslösen
MWSt-Abrechnungen erstellen und prüfen
Lohnbuchhaltungen nachführen bzw. Lohnabrechnungen erstellen
Jahresabschlüsse vorbereiten
Steuererklärungen ausfüllen

Welche Aufgaben findest Du besonders spannend? Welche Aufgaben sind eher herausfordernd?

Spannend: Abschlüsse vorbereiten, Buchhaltungen nachführen

Herausfordernd: Lohnbuchhaltung

Hat sich Deine Arbeit in den letzten Jahren verändert. Wenn ja, wie? (Stichwort Digitalisierung/Automatisierung)

Ja, durch die Automatisierung ist sie einfacher bzw. schneller geworden. Es muss nicht mehr für jeden Buchungssatz den Text erfasst werden, sondern die Buchung muss nur noch kontrolliert und bestätigt werden. Auch das Einscannen von Belegen kommt nur noch selten vor, da uns die Unterlagen grösstenteils elektronisch zugestellt werden und uns einige Arbeit abnimmt. So gelangt man schneller zum Ziel und es kann die nächste Buchhaltung in kurzer Zeit nachgeführt werden.

Was sind Deine Zukunftspläne? Hast Du Weiterbildungen geplant?

Dies steht noch in den Sternen, im Moment habe ich keine Weiterbildungen geplant. Aber wer weiss…

Wie erlebst Du den Kundenkontakt? Ist dieser vorwiegend telefonisch, persönlich oder per Mail?

Der Kundenkontakt erfolgt hauptsächlich per E-Mail;  ab und zu per Telefon, da es einfacher geht gewisse Themen  zu besprechen. 

Welche Personen sind Deiner Meinung nach für den Treuhandberuf geeignet? Zu welchen Persönlichkeiten passt der Beruf?

Personen mit Zahlenflair und Personen die gut alleine bzw. selbstständig arbeiten  und vernetzt denken können und flexibel sind.

Wie ist die Zusammenarbeit im Innovatis – Team? Was schätzt Du? Was sind die Herausforderungen?

Wir arbeiten grundsätzlich sehr selbständig und eigenverantwortlich. Jeder hat seine Kunden und die dazugehörigen Aufgaben zugeteilt. Die Zusammenarbeit zwischen Mandatsleiter/-in und Sachbearbeiter/-in funktioniert sehr gut, die Änderungen bzw. neuen Aufgaben von Mandanten werden immer sofort kommuniziert oder gleich kurz zusammen besprochen.

Ich schätze die Hilfsbereitschaft des Teams sehr. Bei Fragen haben Sie immer ein offenes Ohr, helfen weiter oder geben Tipps um auf die richtige Lösung zu gelangen.

Herausforderungen: Als Sachbearbeiterin mit vielen verschiedenen Kunden, welche auf alle vier Mandatsleiter/-in verteilt sind, ist es manchmal herausfordernd die Aufgaben richtig einzuteilen, damit sie zum definierten Zeitpunkt fertig sind.

Zum Schluss – Bitte vervollständige diesen Satz: Der Treuhandberuf passt zu mir weil….

Ich gerne mit Zahlen arbeite und mich die Verarbeitung der Buchhaltung in den verschiedenen Branchen interessiert.