Wir stellen vor : Sereina Rutz im Mitarbeiterinterview

„Für alle, die gerne mit Zahlen arbeiten, selbstständig und vernetzt denken, bereit sind Verantwortung zu übernehmen und immer wieder Neues dazulernen möchten, würde ich den Treuhandberuf auf jeden Fall empfehlen“. Sereina Rutz weiss, wovon sie spricht.

Sereina, du bist seit bald 11 Jahren bei der Innovatis Treuhand AG als Mandatsleiterin Treuhand. Was  gefällt Dir an Deinem Job?

Mir gefällt die Vielseitigkeit, welche die Treuhandbranche mit sich bringt. Das Treuhand deckt ein breites Tätigkeitsfeld ab und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Die Tatsache, dass wir Unternehmungen aus den verschiedensten Branchen zu unseren Kunden zählen dürfen, macht das Ganze zudem sehr spannend. Ob ich gerade die Buchhaltung einer Yogaschule oder von einem Restaurant nachführe, ist nicht vergleichbar und jeder Kunde muss entsprechend individuell betrachtet werden.

Hast du direkt mit den Kunden der Innovatis Treuhand zu tun und wenn ja, wie ist dieser Umgang?

Ich habe täglich mit Kunden zu tun. Der alltägliche Kundenkontakt findet aber zur Hauptsache per Mail oder Telefon statt.  Für gewisse Fragen und Anliegen wird aber nach wie vor ein Besprechungstermin vereinbart, da diese vielfach  bei einem persönlichen Gespräch besser und schneller geklärt werden können. Wir richten uns hier aber auch nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

Wie bist du zu diesem Beruf gekommen? Gibst Du uns einen kurzen Einblick in Deinen beruflichen Werdegang?

Ich habe ursprünglich eine Lehre als Detailhandelsfachfrau in einer Papeterie absolviert. Direkt nach der Lehre habe ich die 2-jährige Berufsmatura angehängt und erhielt gleichzeitig die Möglichkeit bei der Innovatis Treuhand AG einen Einblick in das Treuhandwesen zu erhalten. Da mir die Treuhandbranche sofort sehr gefallen hat, habe ich dann anschliessend die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin im Rechnungswesen und später den Fachausweis im Rechnungswesen absolviert. 

Wie sieht ein normaler  Arbeitstag für dich aus?

Einen normalen Arbeitstag zu beschreiben, ist sehr schwierig, da kaum ein Tag gleich abläuft wie der andere. Meine Aufgaben richten sich nach den Anliegen und Fragestellungen, die gerade bei unseren Kunden pendent sind.  Die Prioritäten der Arbeiten werden dementsprechend gesetzt und müssen manchmal auch kurzfristig angepasst werden.

Welche Aufgaben findest Du besonders spannend?

Es gibt grundsätzlich keine spezifische einzelne Aufgabe, welche ich besonders spannend finde. Ich finde es an sich spannend, dass ich durch meine Arbeit einen Einblick in das ganze Geschäftsgeschehen verschiedenster Branchen erhalte und die Kunden in allen Bereichen (Buchführung/Steuern/ Mehrwertsteuer/Personaladministration etc.) begleiten und beraten darf. Spannend ist zudem, dass man nie ausgelernt hat. Auch nach 11 Jahren stosse ich immer wieder auf Arbeiten und Fälle, welche mir neu sind und aus denen ich wieder etwas lernen kann.

Würdest Du den Treuhandberuf weiterempfehlen?

Für alle, welche gerne mit Zahlen arbeiten, selbstständig und vernetzt denken, bereit sind Verantwortung zu übernehmen und immer wieder Neues dazulernen möchten, würde ich den Treuhandberuf auf jeden Fall empfehlen. Die Treuhandbranche bietet zudem auch sehr gute Karrieremöglichkeiten. So breit wie die einzelnen Aufgabenbereiche, sind auch die Möglichkeiten an Weiterbildungen.

Ist es möglich auch Teilzeit und im Homeoffice zu arbeiten?

Die Anzahl der zu betreuenden Mandate kann auf ein entsprechendes Arbeitspensum angepasst werden, wodurch  Teilzeitarbeit in der Treuhandbranche problemlos möglich ist. In unserem Team haben wir einige Mitarbeiter-/innen, welche, neben der Familie oder einer Weiterbildung, in einem Teilzeitpensum angestellt sind.  Zumal wir vermehrt  digital arbeiten und die Unterlagen elektronisch archiviert werden, ist auch die Möglichkeit von Homeoffice gegeben. Durch die ganze Digitalisierung kann ganz unkompliziert  von Zuhause über einen PC oder Laptop auf unser System zugegriffen werden, wodurch die Arbeiten nochmals flexibler eingeteilt werden können. Der persönliche Austausch zwischen den Mitarbeiter-/innen bleibt aber nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, weshalb  das Homeoffice bei uns nur zu gewissen Teilen genutzt wird.

Wie ist die Zusammenarbeit im Innovatis – Team – Gibt es Hierarchien?

Wir haben eine flache Hierarchie, da wir bestrebt sind, dass alle Mitarbeiter-/innen die zugeteilten Aufgaben selbstständig einteilen, mitdenken und Verantwortung  übernehmen. Neben der Geschäftsführung unterscheiden wir daher lediglich zwischen der Mandatsleitung und Sachbearbeitung. Diese Abstufung erfolgt je nach Ausbildung und Berufserfahrung.  Pro Kunde wird dann ein Mandatsleiter-/in und ein Sachbearbeiter-/in zugewiesen, welche für die laufende Buchführung, Abschlusserstellung etc. zuständig sind.

Was sind Deine Zukunftspläne? Hast Du Weiterbildungen geplant?

Im Moment habe ich keine Weiterbildungen geplant. Ich sag aber niemals nie.

Zum Schluss – Bitte vervollständige diesen Satz: Der Treuhandberuf passt zu mir weil…

… ich schon immer gerne Zahlen hatte und bereit bin immer wieder dazuzulernen.

 

 

 

 

 

 

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen